Infos für KiTa Mitarbeiter für anstehende DV

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Beschäftigungsverhältnisse im Bereich unserer KiTa ‘s werden im Wesentlichen durch den für uns gültigen Tarifvertrag TV-L geregelt. In den verschiedenen Einrichtungen wurden im Laufe der Zeit zusätzliche Regelungen über Arbeitszeiten, Mehrarbeit, Urlaub und vieles mehr getroffen, die aber nicht immer den gültigen Regeln entsprachen oder davon abwichen.
Seit 2015 beschäftigten sich die landeskirchlichen Gremien, Landeskirchliche Mitarbeitervertretung und Arbeitsrechtsreferat,

in Zusammenarbeit mit dem Trägerverband Evangelischer Tageseinrichtungen der Diakonie Hessen mit dem Erstellen einer Musterdienstvereinbarung zur Regelung von Arbeitszeitkonten, Dienstplangestaltung und Urlaubsgewährung.
Diese juristisch geprüfte und von den Gremien der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite erstellte Dienstvereinbarung liegt nun als Muster für jede Einrichtung vor, die noch keine Dienstvereinbarung für diesen Bereich abgeschlossen hat.
Vom 19. November 2018 bis 17. Januar 2019 fanden an unterschiedlichen Orten Informationsveran-staltungen für Träger und Leitungen, und die Verwaltung und die Mitarbeitervertretungen statt.
Nun geht es an die Umsetzung. Für uns als MAV ist es ein wesentliches Anliegen unsere Kolleginnen und Kollegen vorab über den Inhalt dieser Musterdienstvereinbarung zu informieren, bevor wir in Verhandlungen mit den Dienstgebern eintreten.

Hier können Sie die Dienstvereinbarung herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.